STARTSEITE

Sonntag, 15. April 2018

BOMBAY POTATOES

Von diesem Kartoffelgericht hatte ich immer mal wieder gehört, es in Indien selbst aber nie bewusst auf einer Menükarte gesehen. Nun war ich in Thailand in einem Indischen Restaurant und dort lachten mir die Bombay Potatoes entgegen, also habe ich sie dann endlich einmal gekostet. Und das war genau mein Ding. Ich liebe Kartoffeln und Indisches Essen sowieso - also eine perfekte Kombination.

Das Internet ist voll von verschiedenen Rezepten dafür, also habe ich mir dort ein paar Anregungen geholt, einiges aber doch anders gemacht. Und obwohl ich die meisten Gewürze noch direkt aus Indien habe, gebe ich gern immer etwas mehr davon beim Kochen hinzu. Letztendlich ist es aber natürlich Geschmackssache, wie stark man es gewürzt haben möchte; ganz besonders aber beim Chili. Ich habe Kaschmir Chili zu Hause, das zu den mildesten gehört, also kann ich davon auch mehr nehmen. 

Ich esse Kartoffeln gern mit Schale, das ist aber nicht jedermanns Sache. Wer das nicht mag, sollte große Kartoffeln nehmen und sie nach dem Kochen und Schälen in große Würfel schneiden.

Dieses Essen ist relativ schnell zubereitet und obwohl es mir für das erste Mal als eigenständiges Gericht vollkommen genügt hat, kann ich es mir beim nächsten Mal auch gut als Beilage vorstellen.







ZUTATEN FÜR 2 PORTIONEN

1 kg Minikartoffeln (festkochend)
1 Dose gehackte Tomaten (400g)
35 g frischer Ingwer
3 Zehen Knoblauch
1 mittelgroße Zwiebel
2 EL Kokosöl
1 TL Cuminsamen
1 TL Senfsamen
1 TL Kurkuma
2 TL gemahlener Koriander
1 TL gemahlener Cumin
1 TL Garam Masala
1/2 - 1 TL Chilipulver
1/2 TL Salz

optional: frischer Koriander, Frühlingszwiebeln







ZUBEREITUNG


Kartoffeln waschen und mit ausreichend Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Die Kartoffeln sollten nicht zu weich gekocht werden. Anschließend abgießen und bereit stellen.

Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schälen und grob in Stücke schneiden. Zusammen mit den Tomaten pürieren.

Das Öl in einem Topf oder Pfanne nicht zu stark erhitzen und Cumin- und Senfsamen hinein geben. Unter Rühren ca. 1 Minute anbraten. Wenn die Samen anfangen aus der Pfanne zu hüpfen, das Tomatenpürree und die restlichen Gewürze dazu geben und weitere 2 Minuten anbraten. 

Zum Schluss die Kartoffeln zufügen und noch 3 bis 4 Minuten leicht köcheln lassen, damit sie die Würze annehmen können. Anschließend servieren mit frischem Koriander oder Frühlingszwiebeln.








 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen