STARTSEITE

Freitag, 13. April 2018

PAD THAI

Während unseres Aufenthaltes in Thailand, hat mein Sohn das Pad Thai Gericht für sich entdeckt. Als wir vor drei und 6 Jahren in Chiang Mai waren, war sein Lieblingsgericht die dicken gelben Nudeln mit Gemüse gebraten und deshalb habe ich nachgedacht, was dem am nächsten kommt, denn das scheint regionale Küche des Nordens gewesen zu sein. Ich hatte ihm also vorgeschlagen, es mit Pad Thai zu versuchen und gleich das erste Mal hat ihm so gut geschmeckt, dass er es danach während noch so oft wie möglich gegessen hat.

Zurück in Deutschland haben wir nun versucht, das Essen zu rekonstruieren. Genau wie in Thailand wird es natürlich nie schmecken, aber er sagte, dass es sehr lecker ist und das ist doch die Hauptsache. In der Auswahl des Gemüses ist man natürlich völlig frei. Ich würde beim nächsten Mal mehr Gemüse dazu tun, zum Beispiel grüne Bohnen oder gestiftelte Möhren, Chinakohl etc., aber für dieses Mal sollte es so sein, wie mein Sohn es serviert bekommen hatte.







ZUTATEN FÜR 2 PORTIONEN

200 g Reisnudeln 2,5 mm breit
3 EL Palmzucker oder Rohrohrzucker  
2 EL helle Mushroomsauce oder helle Sojasauce
2 EL Tamarindenpaste
1 Limette
1 rote Paprika 
300 g Mungbohnensprossen
4 Schalotten
300 g frittierter Tofu aus dem Asialaden
2 EL Kokosöl
Sojasauce

Optional: gehackte Erdnüsse, frischer Koriander




 


ZUBEREITUNG

Reisnudeln in sehr heißem Wasser einweichen. So, wie es auf der Packung steht, funktioniert es meistens nicht, die Nudeln sind dann immer noch zu fest, deshalb wiederhole ich den Vorgang mit neuem heißem Wasser. Hierfür mindestens 20 min Zeit veranschlagen.

Als nächstes die Pad Thai Sauce zubereiten. Die Mushroomsauce oder helle Sojasauce mit dem Palmzucker oder Rohrohrzucker und der Tamarindenpaste weitestgehend glatt rühren und beiseite stellen.

Bohnensprossen waschen und abtropfen lassen. Paprika waschen, entstielen, entkernen und in feine Streifen schneiden. Schalotten säubern und in Ringe schneiden. Tofu in Würfel schneiden.

Kokosöl in der Pfanne erhitzen und anschließend Tofu, Paprika, Bohnensprossen und Frühlingszwiebeln dazu geben und kurz anbraten. Nun die Paste dazu geben und gut verrühren. Kurz weiter braten lassen und dann die abgetropfen Nudeln dazu geben und unterheben, so dass alles gut miteinander vermischt ist.

Auf einem Teller anrichten und mit frischem Limettensaft beträufeln. Je nach Geschmack gehören noch gehackte Erdnüsse dazu und ich persönlich finde, dass zu fast jedem Asiatischem Gerich frischer Koriander super passt.

Guten Appetit und Sawadee Kaa 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen