STARTSEITE

Mittwoch, 2. Mai 2018

KOKOS COOKIES MIT SAUERKIRSCHEN

Ich bin ein großer Fan von Kokos und deshalb habe ich mich mal an Cookies ausprobiert, in denen die Kokosnuss klar im Vordergrund steht. Und Kokos und Früchte sind sowieso auch eine ganz tolle Kombination. Trockenfrüchte habe ich immer mehrere Sorten im Haus und fand, dass die Sauerkirsche wunderbar dazu passt. Ich mag es gern sauer und nicht zu süß, deswegen sollte jeder die Süße ausprobieren, die ihm passt. Und da ich grundsätzlich mit Birkenzucker süße, können die Süßmäuler ruhig ein paar Gramm Süße drauflegen. Um das Ganze abzurunden, habe ich auch noch Rumaroma verwendet.










ZUTATEN

150 g Kokosraspel
100 g getrocknete Sauerkirschen
300 g dicke Kokosmilch (60%)
100 ml Kokosdrink, ich hatte den mit Reis
100 g Margarine, zimmerwarm
2 EL Sojamehl
2 geh. TL Backpulver
150 g Dinkelmehl 1050 oder ein anderes Mehl nach Wahl
100 g Erythrit oder eine andere Süße
5 - 8 Tropfen Rumaroma


ZUBEREITUNG

Kokosraspel und Sauerkirschen mit der Kokosmilch und dem Kokosdrink vermischen und ca. eine halbe Stunde einweichen lassen.

Mehl mit Backpulver mischen. Das Sojamehl mit 4 EL Wasser anrühren. Nun zunächst die Margarine, das Rumaroma und das angerührte Sojamehl unterrühren. Zum Schluss Mehl und gewünschte Süße zugeben und alles gut mixen. Den Teig kosten und eventuell noch nachsüßen.

Backofen auf 160 Grad vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen und mit zwei Teelöffeln die Hälfte der Masse zu 16 Häufchen verteilen und leicht flach drücken. Die Cookies müssen mindestens 20 Minuten im Ofen bleiben, dabei aber aufpassen, da sie schnell braun werden. Ich habe nach 15 Minuten eine Alufolie drübergelegt.

Dann mit dem zweiten Blech genauso verfahren. Die Cookies auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen.








 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen