Mittwoch, 9. September 2015

THAI NUDELSUPPE MIT KNUSPRIGEM TOFU


In Thailand habe ich leider keine Nudelsuppen gegessen, weil ich mir sicher bin, dass die alle mit Hühnerbrühe gekocht werden. Ich war allerdings immer neidisch, wenn unsere Mitreisenden regelmäßig diese duftenden Suppen verspeist haben. Also selbst ist die Frau: einfach selbst machen. Man könnte für ein noch besseres Ergebnis zunächst aus viel Gemüse eine Brühe kochen, aber das mache ich das nächste Mal. Das Rezept ist für mehrere Portionen






ZUTATEN

1 Kleiner Chinakohl
1 Bund Frühlingszwiebeln
200 g Zuckerschoten
3 Zehen Knoblauch
2 Stück Ingwer je ca. so groß wie ein Daumen
2 Stangen Zitronengras
2 + 1 Möhren
3 l Gemüsebrühe (oder 3 Liter Wasser mit 2 EL gekörnter Brühe)
6 Chilis
2 EL Kokosöl
2 TL Sesamöl
500 g gepresster Tofu
1 TL Kurkuma
1 EL Currypulver
3 EL Norisauce (siehe Saucen und Dips) oder Sojasauce
Asiatische Nudeln pro Person ca. 50 bis 100 Gramm


ZUBEREITUNG

Ingwer und Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Vom Zitronengras die äußere Schicht entfernen und in ca. 3 cm lange Stücke schneiden. 2 Möhren schälen und in je 4 Stücke schneiden. Chilis aufschneiden und die Kerne entfernen. Dann kleiner schneiden. Diese Zutaten zusammen mit der Gemüsebrühe, Curry und Kurkuma in einem Topf aufsetzen und eine halbe Stunde lang köcheln lassen.

Chinakohl putzen und in Stücke schneiden, ebenso die Zuckerschoten. Die Möhre schälen und in feine Streifen schneiden. In die Suppe geben und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss die Frühlingszwiebeln schälen, in Ringe schneiden und dazu geben.

Wasser aufsetzen für die Nudeln und sie gar kochen. Ich koche die Nudeln extra, denn wenn man sie in der Suppe kocht und es bleibt etwas übrig, dann quellen die zu einer dicken Masse auf. 

Währenddessen den Tofu in kleine Würfel schneiden. Kokosöl und Sesamöl in einer Pfanne erhitzen und den Tofu darin knusprig braten.

Suppe in Schüsseln füllen, Nudeln hinein geben und die Tofuwürfel darüber streuen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen